Ein Zug fährt auf der nicht elektrifizierten Strecke der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen

Elektrifizierung der Bahn Die Modernisierung stockt

Stand: 17.04.2024 05:05 Uhr

Im Koalitionsvertrag steht es schwarz auf weiß: Bis 2030 sollen drei Viertel der Schienen mit elektrischen Oberleitungen ausgestattet sein. Aktuelle Zahlen zeigen jedoch, dass das schwierig werden könnte.

Von Torben Ostermann, ARD Berlin

SPD, Grüne und FDP hatten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, das deutsche Schienennetz zu modernisieren. Konkret steht dort, dass bis 2030 insgesamt 75 Prozent des Schienennetzes elektrifiziert sein sollen.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Ein mit Strom betriebenes Schienennetz verursacht weniger CO2, ist also klimafreundlicher und außerdem leistungsfähiger.

Bislang sind allerdings nur 62 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert. Das geht aus Zahlen hervor, die der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und Allianz pro Schiene heute Mittag vorstellen und die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegen. Dirk Flege, der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, nennt die Zahlen "bedauerlich" und fordert von der Bundesregierung mehr Tempo.

Verbände fordern Bürokratieabbau

Um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, müssten 4.500 Streckenkilometer innerhalb der nächsten Jahre mit Oberleitungen versehen werden. Aus Sicht der beiden Verbände kann das nur gelingen, indem Bürokratie abgebaut wird.

"Konkret schlagen wir vor, nicht bei jedem einzelnen Vorhaben aufs Neue eine Kosten-Nutzen-Bewertung durchzuführen", so Flege. Auch die Finanzierung der Projekte müsse vereinfacht werden. 

Andere Länder machen es vor

Es ist wenig überraschend, dass die Schweiz auch bei der Elektrifizierung der Schiene die Nase vorn hat. Im ÖPNV-Vorzeigeland können die Bahnen auf jedem einzelnen Meter mit Strom fahren - die Quote liegt bei beeindruckenden einhundert Prozent.

Deutschland befindet sich im europäischen Ranking eher im Mittelfeld, zwischen Polen und Frankreich. Auch innerhalb Deutschlands sind die Unterschiede gewaltig. Während vor allem die Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin fast alle Strecken mit Oberleitungen versehen haben, sind es in Schleswig-Holstein und Thüringen weit weniger als die Hälfte.

Torben Ostermann, ARD Berlin, tagesschau, 17.04.2024 06:02 Uhr