Video

Die Gladiatoren von Wien: Deutsche Studenten starten Selbstversuch

Stand: 04.08.2010 23:42 Uhr

Gladiatorenkämpfe - das waren aus heutiger Sicht barbarische Spektakel. Manche Gladiatoren waren aber auch so etwas wie die Starathleten des alten Rom. Sie wurden verpflegt - wenn auch nur vegetarisch-, wurden erstklassig ärztlich versorgt und galten bei den vornehmen Römerinnen als begehrte erotische Gefährten.(VF) Das alles war offensichtlich so verlockend, dass sich auch manche freien Bürger als Gladiatoren verpflichteten. Ganz freiwillig haben sich nun auch deutsche Studenten östlich von Wien unter dieses harte Joch begeben, um am eigenen Leib zu erfahren, wie das Leben der Kämpfer von damals aussah. Zwei Wochen ohne Bett, dafür mit öligem Bohnenbrei und täglich mehreren Stunden hartem Training. THOMAS MORAWSKI.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 04.08.2010 22:15 Uhr